Referenzen


LUMAR Individualhaus

INDIVIDUELLES BAUEN

Einfamilienhaus

Wohnfläche: 161 m2
Baujahr: 2009
Architektur: Mateja Dekleva u.d.i.a.

 

DAS WORT DES ARCHITEKTEN

ÜBER DAS PROJEKT UND DIE ZUSAMMENARBEIT MIT DEM UMTERNEHMEN LUMAR

Das Planen des Hauses Lavrič in Ribnica bereitete mir viel Freude und stellte mich auch vor eine Herausforderung. Ich bin eine leidenschaftliche Befürworterin von Holz und Ökologie und sinnvollen rationellen Investitionen. So eine Investition war dieser Projektauftrag. Nach Abstimmungen zwischen Projektanten, Investor und Energietechniker kamen wir zu einer klaren und einfachen Lösung, die sowohl dem landschaftlichen Umfeld, einem zeitgenössischem Stil im Sinne von Form und Ansprüchen als auch der dauerhaften Sparsamkeit im Energieverbrauch des Hauses gerecht wurde.

Besonders kreativ und hochwertig war aber die Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer, dem Unternehmen Lumar, weil alle notwendigen Details sinnvoll angepasst und dann auch genau ausgeführt wurden, und das sogar in kurzer Zeit. Das gesamte Projekt stellt sicher eine Referenz für mustergültige Zusammenarbeit und Synergienutzung zwischen Projektanten, Investor und Auftragnehmer dar. Die Folge davon: die große Freude der Bewohner, die nach drei Jahren des Wohnens im Haus immer wieder feststellen, dass sie ihre Entscheidungen auf allen Ebenen richtig getroffen haben.

ERFAHRUNGEN DES BAUHERRN

Beim Planen unseres Hauses galten folgende Maßstäbe: Das Haus soll energiesparend sein, ein Fertig- oder Holzbau, mit einer für eine vierköpfige Familie optimalen Fläche und es soll sich auch der Tradition des Dorfraumes anpassen. Zuerst besprachen wir das Projekt mit der Architektin Mateja Dekleva, die auch unsere Wünsche nach einem einfachen traditionellen, aber technologisch modernen Haus berücksichtigte. Nachdem wir verschiedene Anbieter unter die Lupe genommen haben, entschieden wir uns für das Unternehmen Lumar. Wir wurden von seinen zahlreichen Referenzen beim Bauen von energieeffizienten Objekten überzeugt, zugleich waren sie aber auch bereit mit unserer Projektantin zusammenzuarbeiten und allen unseren Wünschen nachzukommen. Die Zusammenarbeit war wirklich vorbildlich und bereitete beiden Seiten Freude. Alles verlief perfekt und ohne Hindernisse wie auch innerhalb des vereinbarten Termins.

Das Wohlfühlen und die Wohnqualität im Lumar Haus sind hervorragend, wir sind auch mit dem niedrigen Energieverbrauch für Heizung und Belüftung sehr zufrieden. Und jetzt, da wir schon zwei Jahre unser Zuhause genießen, können wir sagen, dass unsere Entscheidungen in jeder Hinsicht richtig waren.

© Lumar Haus Gmbh, 2014