Im Unternehmen Lumar haben wir in den letzten Jahren zahlreiche Zertifikate und Anerkennungen erhalten, die unsere Bestrebungen beim Bau von Niedrigstenergiehäusern bestätigen.
Wir sind eines der wenigen europäischen Unternehmen auf dem Bereich des Fertighausbaus, welches so vielen Auszeichnungen vorweisen kann.
Beim Passivhaus Institut in Darmstadt haben wir im Unternehmen Lumar schon vier Zertifikate erhalten. Mit dem ersten Zertifikat haben wir im Jahre 2010 unsere Technologie (Lumar Passiv) für den Bau von Passivhäusern zertifiziert. Das Zertifikat bestätigt, dass das Konstruktionssystem sowie die Ausführungsdetails die Anforderungen zum Bau eines Passivhauses erfüllen. Im Jahr 2013 haben wir noch unser Konstruktionsystem Lumar Passiv Energy zertifiziert.
Wir haben auch zwei Zertifikate für unsere Passivhäuser erhalten. Und zwar für das erste in Slowenien gebaute Haus Primus-S 137d für Mitja Petkovšek. Es folgte unser Haus Primus-P 137 in Bleiburg. Zum Nachweis für die Erfüllungen der Anforderungen muß eine PHPP 2007 Berechnung erstellt werden, sowie sichergestellt werden, dass das Haus die vorgeschriebene Luftdichtheit erfüllt.
Aufgrund der erworbenen Europäischen Technischen Zulassung (ETA-11/0044) können im Unternehmen LUMAR unserer Produkte mit dem CE-Zeichen gekennzeichnet werden.
Das CE-Zeichen bestätigt, dass das Produkt im Einklang mit den europäischen Standards ist und erlaubt dem Produkthersteller die CE-Kennzeichnung des Bauprodukts und damit den ungehinderten Zugang zum europäischen Markt bzw. deren Vertragsstaaten. Mit einer CE-Kennzeichnung bestätigt der Hersteller somit, dass er das hierzu vorgeschriebene Nachweisverfahren durchgeführt hat und eine Übereinstimmung seines Produkts mit der Zulassung gegeben ist.
Das Zertifikat MINERGIE ist ein schweizer Warenzeichen sowie ein Qualitätslabel für neue und modernisierte Gebäude. Im Zentrum steht der Komfort – der Wohn- und Arbeitskomfort von Gebäudenutzern. Ermöglicht wird dieser Komfort durch eine hochwertige Gebäudehülle und eine systematische Lufterneuerung. Der spezifische Energieverbrauch gilt als Leitgrösse, um die geforderte Bauqualität zu definieren. Dadurch ist eine zuverlässige Bewertung gegeben. Relevant ist nur die zugeführte Endenergie.
Mit dem Zertifikat MINERGIE haben wir in Lumarju die beiden Konstruktionssysteme Lumar Passiv und Lumar Prestige zertifiziert.
Das ÜA-Zeichen (Übereinstimmung Austria) ist ein Übereinstimmungsnachweis, dem normative Regelwerke zugrunde liegen. Dieses ist die österreichische Baustoffliste ÖA, die vom Österreichischen Institut für Bautechnik (OIB) als Verordnung herausgegeben wird. Sie legt für Bauprodukte, die nicht der CE-Kennzeichnung unterliegen, den in Österreich erforderlichen Nachweis der Verwendbarkeit fest. Optisch dokumentiert, und damit für den Verwender der Baustoffe kenntlich, wird die Erfüllung dieser Anforderungen mit dem Einbauzeichen ÜA.
Das RAL Gütezeichen ist ein Zertifikat der Deutschen Bundesgütegemeinschaft für Montagebau und stellt ein wichtiges Qualitätszeichen auf dem deutschen Markt dar. Zweimal jährlich wird durch Fremdüberwachung die Qualität der eingebauten Materialien sowie der Verlauf der Produktion kontrolliert.
In der heutigen Zeit ist es beim Bau eines Hauses sehr wichtig, einen zuverlässigen Partner zu wählen, der regelmäßig seinen Verpflichtungen gegenüber den Lieferanten, Subunternehmern und Beschäftigten nachkommt und gleichzeitig in die Entwicklung investiert.
Nur auf diese Weise ist es möglich, eine hohe Qualitätsstufe zu gewährleisten, zu der wir uns bei Lumar verpflichtet fühlen.
Unsere Finanzstabilität ist eine Sicherheit für eine langfristige Gewährleistung für Ihr Haus sowie für die Fertigstellung der vorgesehenen Projekte zu den vereinbarten Terminen.
Das Unternehmen LUMAR IG GmbH gehört zu den Unternehmen mit der höchsten Bonitätsbewertung AAA in Slowenien (BISNODE SOLUTIONS).