BLOG

28. 05. 2020

7 Vorteile des Fertighauses

Die Entscheidung, ein eigenes Haus zu bauen, ist ein großer Schritt und es ist wichtig, dass Sie ein Haus auswählen, das am besten zu Ihnen sowie Ihren Bedürfnissen und Erwartungen passt. Ein Haus ist heute nicht nur ein Gebäude, in dem wir Zeit mit Familie und Freunden verbringen, sonder entwickelt sich zum Knotenpunkt von Technologien im Konzept der nachhaltigen Entwicklung. Auf dem Markt gibt es viele Hausanbieter daher ist es wichtig, dass Sie vor dem Kauf so viele Informationen wie möglich erhalten. Das Kennen des Holz-Fertighauses ist eine der Schlüsselkompetenzen beim Kauf Ihres neuen Hauses, da diese Bauweise viele Vorteile mit sich bringt. Welche?

Lumar - 7 Vorteile des Fertighauses

1. Ausgezeichnete Wärmedämmung


Die Basis ist eine Holzkonstruktion

Obwohl in Mitteleuropa noch immer Ziegel-Massivhäuser vorherrschen, werden in Nordeuropa, wo das Klima kälter ist, die meisten Häuser aus Holz gebaut. Das Design moderner Holz-Fertighäuser bietet einen hohen Wärmekomfort bei extrem geringem Energieverbrauch an, da gut gedämmte Holzwände die Erhaltung der im Haus gewonnenen Wärme ermöglichen. Holzkonstruktion, verbunden in eine Einheit hält Wind, Schneelasten und heftige Erdstöße stand. Ferner ist das Holz wegen des niedrigen Eigengewichts äußerst nützlich für den Bau in Bereichen, in denen die Tragfähigkeit des Bodens aufgrund seines geringeren Gewichtes verringert ist. Aber wie kann ein Fertighaus eine so gute Wärmedämmung haben?

Geringe Wandstärken und leichtere Konstruktion

Ein wichtiger Vorteil des Fertighauses steckt darin, dass die Wärmedämmung schon in der tragenden Holzkonstruktion zwischen den Pfosten eingebaut ist. Somit zeichnet sich ein Holz-Fertighaus im Vergleich zum Ziegel-Massivhaus durch einen viel besseren Wärmedurchlasswiderstand aus. Einfach ausgedrückt  bedeutet das, dass Sie für einen vergleichbaren Wert der Struktur im Massivhaus mehr Fassadendämmung hinzufügen müssen, was wiederum eine dickere Wandstruktur und weniger Wohnraum bedeutet.
Gerade die geringe Wandstärke und die leichtere Konstruktion sind wichtige Vorteile des Holz-Fertighauses gegenüber dem Ziegel-Massivhaus. Die massiven Wände der konventionellen Bauweise sorgen für Wärmespeicherung, welche im Sommer zu einer langsameren Überhitzung der Außenwände führt. Holz-Fertighäuser haben aufgrund schlanker Wände eine geringere Wärmespeicherung, was bedeutet, dass sie sich im Winter schneller erwärmen und im Sommer schneller und einfacher abkühlen. Experten schätzen, dass gut gebaute Holz-Fertighäuser bis zu 50% niedrigere Heizkosten haben als durchschnittliche Ziegel-Massivhäuser.

Umfassende Lösung der Wärmedämmung

Gebäude müssen als eine Ganzheit betrachtet werden, und das bloße Hinzufügen einer Dämmung zur Fassade ist nicht von der Qualität des Endproduktes abhängig. Ein Holz-Fertighaus mit seinen Systemlösungen deckt die gesamte Gebäudehülle – und auch die Ausbauelementen, bei denen die Qualität des Einbaus und die ordnungsgemäße Gestaltung der Details berücksichtigt werden müssen, nicht nur die Qualität der einzelnen Komponenten. Hochwertige Details sind Voraussetzung für eine hochwertige Konstruktion des Gebäudes. Beim Holz-Fertighaus kann aufgrund der Besonderheiten des Designs jedem Detail viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden und es kann zuvor auch in der Produktion getestet werden. 

 

2. Schneller Bauprozess


Das grundlegende Strukturelement bei Fertighäusern ist Holz und das Wesentliche bei Holz-Fertighäusern ist die Montage aus vorgefertigten Elementen. Es handelt sich also um eine vorbereitete Konstruktion, bei der Fachleute Elemente und größere Baugruppen im Baubereich zu einer Ganzheit zusammenfügen, wodurch eine saubere Konstruktion auf der Baustelle entsteht. Der schnelle Bau eines Holz-Fertighauses ermöglicht, dass die Struktur in sehr kurzer Zeit gebaut wird und somit wettergeschützt ist. Die Bauzeit eines Holz-Fertighauses hängt von der Bauart, der Komplexität des Gebäudes und den eingebauten Materialien ab. Die ungefähre Bauzeit variiert je nach Bauphase zwischen 3 und 5 Monaten.

 

3. Die Kosten sind im Voraus bekannt


Ein bedeutender Vorteil des Holz-Fertighauses ist die Klarheit der Investition, da sich der Preis im Laufe des Baus nicht verändert. In der Kaufphase und während der Vertragsunterschrift sind Sie über den Endpreis der Investition informiert, womit die Kosten im Voraus bekannt und fix sind. Bis zum Einzug in das Haus werden Sie von ungeplanten Ausgaben, die Ihre finanzielle Stabilität gefährden würden, also nicht überrascht. Gleichzeitig können Sie als Kunde Ihre Wünsche für die verwendeten Materialien und die Auswahl der technischen Anlagen während des Baus noch anpassen. Daher ist es wichtig zu wissen, dass sich der Preis entsprechend Ihren zusätzlichen Wünschen ändern kann.

Die Finanzierung des Holz-Fertighauses erfolgt schrittweise und nach einzelnen Bauphasen. So müssen Sie den vollen Investitionsbetrag nicht im Voraus bereitstellen, doch ist es wichtig, dass Sie die kurze Bauzeit und die Fertigstellung des Hauses berücksichtigen. – Ein schlüsselfertiges Haus kann schon in 5 Monaten gebaut sein!

 

4. Schnelle Sanierung


Die Sanierung eines Holz-Fertighauses ist in vielen Aspekten einfacher, vor allem aber schneller als die Sanierung eines Ziegel-Massivhauses. Viele Elemente eines Fertighauses können einfach entfernt werden, daher ist im Falle einer Überschwemmung das Trocknen der ganzen Konstruktion schneller und effizienter. Wandteile, Innenverkleidungsteile und Dämmung sind Komponenten, die schnell und einfach ersetzt werden können, was viel einfacher ist, als das Trocknen feuchter Wände in einem Ziegel-Massivhaus. 

 

5. Hohe Erdbebensicherheit und Brandschutz


Auf den ersten Blick scheint es, dass Fertighäuser aufgrund ihrer leichteren Konstruktion von geringerer Qualität sind und den extremen Wetterbedingungen, die wir immer häufiger beobachten, nur schwer standhalten können. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Erdbebensicherheit

Wenn wir über energieeffiziente Häuser und über Häuser mit einer hohen Erdbebensicherheit sprechen, gibt es keine Alternative zum Holzbau (Fertigbau). Holz als vorherrschendes Baumaterial hält Druck- und Zugkraft sehr gut stand und widersteht auch der Biegebelastung die bei Erdbeben entsteht. Vielen ist nicht bewusst, dass der vorhergesagte Schaden an einem Gebäude in erster Linie von seinem Gewicht abhängt. Das Gewicht des Holz-Fertighauses ist voraussichtlich viermal geringer als beim Ziegel-Massivhaus, sodass es erdbebensicher ist und auf Untergründen mit geringerer Tragfähigkeit gebaut werden kann.  

Brandschutz

Gleichzeitig ist ein Holz-Fertighaus auch brandbeständig. Als ein natürliches Material ist Holz natürlich brennbar, aber im Brandfall kann es größere Belastung übernehmen als Beton oder Stahl. Beim Brennen erzeugt Holz auf seiner Oberfläche eine selbstschützende Schicht, die den inneren Tragekern des Hauses schützt. So verliert das Gestell des Hauses seine tragenden Eigenschaften nicht und hat eine längere Lebensdauer. Gleichzeitig wird aufgrund der Verwendung einer speziellen Wandverkleidung mit Gipsfaserplatten der Feuerwiderstand auf bis zu 60 Minuten geschätzt. Das bedeutet, dass wir genug Zeit haben, das Gebäude sicher zu verlassen. 

 

6. Gesundes Lebensklima


Das grundlegende Strukturelement beim Bau eines Fertighauses ist Holz - das größte Geschenk der Natur. Gebäude sind aus natürlichen Materialien gebaut und sehr luftig. Gleichzeitig ist der Bau des Fertighauses praktisch gesehen »trocken«, währenddessen Feuchtigkeit in einem Ziegel-Massivhaus aufgrund der Bauweise noch vorhanden ist. Und obwohl Feuchtigkeit mit bloßem Auge unsichtbar ist, kann unser Körper sie wahrnehmen. Auf diese Weise können Sie sich im Holz-Fertighaus von der Feuchtigkeit, die der Hauptschuldige für Schimmelbildung an den Oberflächen der Wände ist, für immer verabschieden. 
Wir alle wissen, dass es ohne saubere und frische Luft kein Leben gibt. Daher ist die Belüftung auch für ein gesundes Lebensklima äußerst wichtig. Viele Anbieter von Holz-Fertighäusern bieten Ihnen daher fortgeschrittene Lüftungssysteme an, die für frische und saubere Raumluft sorgen und gleichzeitig einen geringen Energieverbrauch versichern. Kalte Außenluft wird durch ein Filtersystem vorgereinigt, das Staub, Blütenstaub und feste Partikel einfängt. Dadurch eignet sich das System auch für Menschen mit Pollenallergien. 

 

7. Hohe Lebensqualität im Kontakt mit der Natur


Verwendung natürlicher Materialien beim Bau bietet einen völlig anderen Aspekt des Wohnkomforts. Holz als Material, das beim Bau eines Fertighauses vorherrscht, ist ein natürliches Material und ein Isolator, der die Wärme perfekt speichert und zudem atmungsaktiv ist. Daher empfehlen viele Hersteller von Holz-Fertighäusern Menschen mit Atemproblemen ein Holzhaus. Ein auf diese Weise gebautes Haus ist sowohl beim Bau als auch beim Abriss umweltfreundlich, da alle Materialien natürlich sind und die Umwelt nicht belasten.

Eines der Hauptvorteile des Holzbaus ist die Energieeffizienz in Bezug auf Materialien und Technologie, mit dem der Holzbau in Europa und weltweit eine führende Rolle im Bereich der energieärmsten Gebäude spielt. Und vergessen Sie nicht, dass der Bau von vorgefertigten Holzgebäuden in erster Linie eine sichere und langfristige Investition ist, die im Lebenszyklus weniger an Wert verliert als die konventionelle Bauweise.

ANDERE BLOG-BEITRÄGE

facebook
twitter
LinkedIn
* Pflichtfelder
  • Ich stimme ausdrücklich einer Kontaktaufnahme per Email, elektronischer Post, Fax und Telefon zum Zwecke der Bewerbung und Kontaktaufnahme zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
  • Ich möchte über aktuelle und zukünftige Aktionen und Events informiert werden. Bitte schicken Sie mir den Lumar Newsletter an meine oben angegebene Emailadresse