BLOG

28. 05. 2020

Schlüsselfertiges Haus – JA oder NEIN?

Angenommen, Sie haben Ihr Traumgrundstück gekauft und sich gedanklich Ihr neues Heim vorgestellt. Nachdem Sie den Markt überprüft hatten, entschieden Sie sich für den Bau eines Fertighauses, wählten den Auftragnehmer und den Haustyp. Aber bevor Sie eine weitere wichtige Entscheidung treffen - inwieweit möchten Sie zusammen mit dem Bauunternehmer von Fertighäusern bauen und was möchten Sie selber erledigen?

Lumar - Schlüsselfertiges Haus – JA oder NEIN?

Warum ist es wichtig, alle fünf Bauphasen zu kennen?

Anbieter von Fertighäusern bieten verschiedene Phasen der Fertigstellung an, wobei alles von Ihren Erwartungen, Ihren finanziellen Möglichkeiten und der verfügbaren Zeit abhängt. Die Anbieter bieten hauptsächlich drei Phasen der Fertigstellung des Hauses an:

  • Schlüsselfertiges Haus,
  • Belagsfertiges Haus und
  • Aussenfertiges Haus.

Da jeder Hausbau nach bekannten Bauphasen erfolgt, müssen wir alle fünf Bauphasen kennen, um das Konzept eines schlüsselfertigen Hauses und eines belagsfertigen Hauses zu verstehen.

  1. In der ersten Bauphase führen wir Vorarbeiten aus und das Ausheben einer Baugrube für das Haus. Dabei handelt sich um eine Phase, die unmittelbar nach Erhalt der erforderlichen Baugenehmigungen und Projektdokumentation durchgeführt wird und mit dem Bau der Fundamentplatte oder der Fundamente endet.
  2. Die zweite Bauphase umfasst den Bau des Kellers, wenn statt einer Fundamentplatte ein Keller zur Ausführung kommt. 
  3. Dann folgt die dritte Bauphase, welche die Montage der Holzbauelementen (Außen- und Innenwände), Decke, Dachstuhl und Dach mit Dachdeckerarbeiten - umfasst.
  4. Danach fahren wir mit der vierten Bauphase fort, in der wir mit Außenputz, Decke- und Wandverkleidungen und der Installation aller Elektro- und Sanitärinstallationen beginnen. Der Bau des Hauses endet mit der fünften Bauphase, in der wir restliche Bauarbeiten ausführen wie Malerarbeiten, Parkettboden, Bodenverfliesung und Montage der sanitären Einrichtungen.

Soll ich die belagsfertige Bauphase oder die schlüsselfertige Bauphase wählen?

Die vierte Bauphase könnten wir auch als belagsfertiges Haus bezeichnen, und wenn die fünfte Bauphase beendet ist, können wir das schlüsselfertige Haus übernehmen. Einfach ausgedrückt:  Aussenfertiges Objekt hat ein Dach, Fenster, Außentüren und eine Fassade. Ein belagsfertiges Haus umfasst noch das Schließen der Wände und Decken, grobe Installationsarbeiten sowie den Einbau von Wärmepumpe. Die schlüsselfertige Bauphase umfasst feine Installationen, Treppen, das Verlegen der Sanitärkeramik, des Parketts und Bodenfliesen, den Einbau der sanitären Einrichtungen und aller inneren Türen. Doch was genau decken die beiden genannten Phasen ab?

1. Schlüsselfertiges Haus – der Nervenbalsam

Ein schlüsselfertiges Haus ist die beste Lösung vor allem für diejenigen, die unter Zeitnot leiden, sich die unnötige Koordination mit Subunternehmen sparen möchten und so schnell wie möglich in Ihr neues Zuhause einziehen möchten. Diese Ausführung deckt alle Arbeiten von der Vorbereitung der Fundamentplatte bis zum Einzug ab. Beim Betreten des Hauses fehlen nur Beleuchtungskörper und die Inneneinrichtung. Klären Sie vor dem Kauf mit dem Auftragnehmer alle Punkte, wie verwendete Materialien, Parkettypen, die Preisspanne für Keramik, Sanitäreinrichtungen, Fassaden und Farboptionen, sowie Auswahl von Fenster, Haustüren, Innentüren, Balkontüren und Farboptionen. Die Auswahl der Materialien und Geräte sowie der Umfang der schlüsselfertigen Bauphase können von Hersteller zu Hersteller variieren. Für viele ist es erfreulich, dass die Endreinigung des Hauses bei der genannten Bauweise häufig inklusive ist!

2. Belagsfertiges Haus - eine Lösung für alle, die selbst Hand anlegen möchten

Das belagsfertige Haus bietet Ihnen als Gegenleistung für Ihre Zeit und die selbstständige Bauausführung etwas mehr Freiheit und Kreativität, aber nur, wenn Sie bereit sind, für die Koordination der Subunternehmen etwas mehr Zeit zu opfern. Bei dieser Ausführung kaufen Sie ein Haus, das Sie ab der Fundamentplatte fertig übernehmen, wobei Sie innen angefertigte Elektrorohinstallation und Sanitärrohinstallation erwarten, ein gewähltes Heizungs- und Lüftungssystem, jedoch ohne Fertiginstallationsarbeiten, Sanitäranlagen, Treppen, Fensterbänken und Türen im Innenbereich. Die Arbeit der Auftragnehmer endet mit der Ausführung von Estrichen. Die Auswahl der Keramik, des Parketts und der Malerarbeiten treffen Sie.

Schlüsselfertiges oder Belagsfertige Haus - das ist jetzt die Frage!


Was sind die Vorteile des schlüsselfertigen Hauses?

Obwohl sich Käufer in der Entscheidungsphase vor allem die Frage stellen, ob es besser wäre, ein schlüsselfertiges oder ein teilweise schlüsselfertiges Haus zu wählen, entscheiden sich mehr als 90% für ein schlüsselfertiges Haus

  • Menschen, die sich wegen vieler Erledigungen im Privatleben nicht mit Koordination auf der Baustelle auseinander setzen möchten, entscheiden sich in der Regel für ein schlüsselfertiges Haus, da es den Vorteil alles kommt aus einer Hand, bringt.
  • Gleichzeitig ist der Bau eines schlüsselfertigen Hauses schneller, als der Bau eines belagsfertigen Hauses, da Sie keine Subunternehmen suchen und koordinieren müssen - all das übernimmt der Auftragnehmer.
  • Auch preislich sind schlüsselfertige Häuser in der Regel günstiger - Sie können den endgültigen Investitionsbetrag leichter abschätzen und es besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit für unvorhersehbare Kosten während des Bauprozesses. Da Sie nur mit einem Vertragspartner zusammenarbeiten, müssen Sie sich nicht um komplizierte Verhandlungen mit allen Subunternehmern kümmern, und gleichzeitig gibt der Auftragnehmer Ihnen eine Garantie für alle ausgeführten Arbeiten. 

... und was sind die Nachteile?

  • Was für einige ein Vorteil ist und von anderen als Nachteil gesehen wird, ist die geringere Möglichkeit, sich während des Baus an die Kundenwünsche anzupassen. Da ein schlüsselfertiges Haus sehr schnell gebaut wird, müssen alle gewünschten Veränderungen und Anpassungen an Ihren Geschmack schon in der Entwicklungs- und Planungsphase vorgenommen werden. Auf der anderen Seite wird es während des Baus so zu keinen Komplikationen und Problemen kommen und zu keinen unvorhergesehenen Kosten oder Verspätungen.

 

Und wie ist es mit der Übernahme des Hauses?


Ob schlüsselfertiges Haus oder belagsfertiges Haus - die Übernahme des Hauses verläuft völlig gleich. Sie übernehmen das Haus, nachdem der Auftragnehmer alle Arbeiten abgeschlossen hat. Sie erledigen die Übernahme zusammen mit dem Auftragnehmer und vermerken mögliche Mängel, die der Auftragnehmer innerhalb eines bestimmten Zeitraums beseitigen muss. Bei der Übernahme des Hauses erhalten Sie auch Anweisungen für die Wartung Ihres neuen Heims.

ANDERE BLOG-BEITRÄGE

facebook
twitter
LinkedIn
* Pflichtfelder
  • Ich stimme ausdrücklich einer Kontaktaufnahme per Email, elektronischer Post, Fax und Telefon zum Zwecke der Bewerbung und Kontaktaufnahme zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
  • Ich möchte über aktuelle und zukünftige Aktionen und Events informiert werden. Bitte schicken Sie mir den Lumar Newsletter an meine oben angegebene Emailadresse