BLOG

28. 05. 2020

Ist die Wartung eines Holz-Fertighauses einfach?

Holz-Fertighäuser in Österreich gibt seit Jahrzehnten und die Bauweise wird immer beliebter. Aufgrund des außergewöhnlichen technologischen Fortschritts ist die vorgefertigte Bauweise mit ihren vielen Vorteilen zu einem der gefragten Trends geworden, und mit ihrer schnellen Entwicklung wurden Vorurteile hinsichtlich des Baus und der Instandhaltung von vorgefertigten Gebäuden beseitigt. Wie einfach ist es also, ein Fertighaus zu warten?

Lumar - Ist die Wartung eines Holz-Fertighauses einfach?

Ziegel-Massiv- oder Holz-Fertighaus - der Wartung entweichen Sie nicht!

Wartung von Holz-Fertighäusern ist im Gegensatz zur jetzigen allgemeinen Vorstellung sehr ähnlich der Wartung von Ziegel-Massivhäusern. Die bloße Holzkonstruktion bedarf keiner besonderen Wartung, da das Holz geschlossen ist und die Umweltfaktoren keinen größeren Einfluss haben. Wenn Sie möchten, dass Ihr Haus Ihnen lange Zeit dient, befolgen Sie nur eine wichtige Regel: reparieren Sie den Schaden nicht erst, wenn er bereits aufgetreten ist, sondern überprüfen Sie regelmäßig den Zustand des Hauses und führen Sie Wartungsarbeiten aus. Durch regelmäßige Wartung, Inspektion und rechtzeitige Reparaturen können Sie auch die negativen Folgen des Alterns verhindern. Wir empfehlen Ihnen, auch alle Unterlagen sorgfältig aufzubewahren. Sie sind ein Beweis für die qualitativ hochwertige Instandhaltung und vergewissern Ihnen das Recht zur Garantie.

Vergessen Sie nicht, die Räume zu lüften.

Die Belüftung von Räumen ist sehr wichtig für die Beständigkeit eines Holz-Fertighauses, da gutes Klima in Räumen für eine lange Lebensdauer des gesamten Gebäudes sorgt.  

 

 

  • Zu feuchte Luft: den größten Schaden verursachen gerade muffige Räume, da schlechte und feuchte Luft nicht nur für die im Haus wohnenden Personen schädlich ist, sondern auch für alle eingebaute Materialien. Kondenswasser kann Materialermüdung verursachen, die jedoch auch wegen zu trockener Luft vorkommen kann.
  • Zu trockene Luft: in diesem Fall können an den Wänden Risse auftreten, und aufgrund Volumsänderung des Holzes können auch Risse am Parkett und an Möbeln auftreten.

In vielen Holz-Fertighäusern ist ein Lüftungssystem eingebaut, das für frische Raumluft sorgt, im Allgemeinen gilt jedoch, dass Sie sich selbst um Frischluftversorgung kümmern müssen, indem Sie die Fenster öffnen. Es wird empfohlen, die Luftfeuchtigkeit mit aktiver Belüftung bei einer Temperatur von 22 C zwischen 40% in 60% zu halten und damit ein angenehmes Wohnklima in den Räumen zu gewährleisten. Wenn Sie Eigentümer eines modernen Holz-Fertighauses, in dem ein Lüftungssystem bereits installiert ist, sind oder sein werden, müssen Fenster zum Zwecke der Lüftung nicht geöffnet werden, da das System die Luft automatisch wechselt.  Es ermöglicht auch eine frühzeitige Einstellung für Tageszeiten, in denen die Luftfeuchtigkeit im Haus am höchsten ist - wir sprechen hauptsächlich nachmittags und abends, wenn die Familienaktivitäten am häufigsten sind und das Vorhandensein von Feuchtigkeit durch Kochen und Duschen zunimmt.

 

 

Das Haus ist ein Teil von Ihnen – verlassen Sie es nicht

Der häufigste Fehler und der Grund für die kurze Lebensdauer eines Holz-Fertighauses ist die Nichtwartung oder unterlassene Wartung. Sie müssen sich bewusst sein, dass Ihr Haus ein lebendes Objekt ist, das im Laufe der Jahreszeiten atmet und sich verändert. Regelmäßige Wartungsarbeiten sind für den normalen Betrieb also unerlässlich. Die Bedeutung der Wartung kann mit einem Wagen verglichen werden - so wie es notwendig ist, unser Fahrzeug regelmäßig zu warten und technische Inspektionen durchzuführen, ist es auch beim Haus so.
Vergessen Sie nicht, dass das Haus der Natur und Wetterbedingungen ausgesetzt ist, daher ist folgendes erforderlich:

  • Überprüfen Sie mehrmals jährlich das Dach und die Dachrinnen, um sicherzustellen, dass die Blätter nicht hängen bleiben und keine Undichtigkeiten vorkommen.
  • Vergessen Sie auch nicht, alle Ausbauelemente und Möbel zu prüfen.

 

 

Wie hoch ist die Lebensdauer eines Fertighauses?

Vergessen Sie nicht: die Lebensdauer eines Holz-Fertighauses ist stark davon abhängig, wie Sie für das Haus sorgen. Bei regelmäßiger und ordnungsgemäßer Wartung ist sie völlig mit einem konventionellen Ziegel-Massivhaus vergleichbar - bestimmte Teile eines Fertighauses können wegen ihrer Qualität auch eine längere Lebensdauer haben.

 

 

Wie bei jedem Haus, ist auch beim Holz-Fertighaus nötig, dass Sie das Dach, die Dachrinnen, Fenster,  Eingangstüren und alle Teile des Hauses, die äußeren Witterungseinflüssen oder innerem Gebrauch ausgesetzt sind, regelmäßig überprüfen. Wenn Sie für das Haus gut sorgen, es mehrmals jährlich überprüfen und Wartungsarbeiten ausführen, kann die erwartete Lebensdauer ihres Hauses auch 100 Jahre oder sogar mehr betragen.

ANDERE BLOG-BEITRÄGE

facebook
twitter
LinkedIn
* Pflichtfelder
  • Ich stimme ausdrücklich einer Kontaktaufnahme per Email, elektronischer Post, Fax und Telefon zum Zwecke der Bewerbung und Kontaktaufnahme zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
  • Ich möchte über aktuelle und zukünftige Aktionen und Events informiert werden. Bitte schicken Sie mir den Lumar Newsletter an meine oben angegebene Emailadresse