News

28. 09. 2022

Wir unterzeichneten Vertrag für ersten slowenischen Kindergarten aus slowenischem Holz

In Selnica ob Dravi wurde ein Vertrag über den Bau eines neuen 10-teiligen Kindergartens unterzeichnet.

Lumar - Wir unterzeichneten Vertrag für ersten slowenischen Kindergarten aus slowenischem Holz

Es wird der erste nahezu energiefreie Holzkindergarten oder die erste öffentliche Einrichtung in Slowenien sein, die vollständig aus slowenischem Holz gebaut wird.

Im Arnold-Tovornik-Kulturhaus in Selnica ob Dravi unterzeichneten die Bürgermeisterin von Selnica ob Dravi, Dr. Vlasta Krmelj, der Direktor von GIC GRADNJE, Ivan Cajzek, und der Direktor von Lumar IG, Marko Lukić, einen Vertrag über den Bau eines neuen Kindergartens für 10 Kindergartengruppen. Es wird mit der patentierten iQwood-Massivholzkonstruktion gebaut, die frei von Klebstoffen, Metallen und Chemikalien ist und einen noch besseren und angenehmeren Wohnkomfort für die Kinder bietet.

Der neue Kindergarten wird sich auf knapp über 3.000 m2 Wohnfläche erstrecken. Es wird 11 Abteilungen, einen zentralen Raum und ein Sportspielzimmer, Terrassen, eine Verteilerküche, Räume für Assistenten, Verwaltungs- und Wirtschaftsräume und andere Einrichtungen geben, die die Qualität des Bildungsprogramms für Vorschulkinder ermöglichen. Der Kindergarten wird von Spielplätzen und einem Parkplatz umgeben sein. Zur Begrünung der Flächen sollen Bäume gepflanzt werden.

Herr Marko Lukić, Geschäftsführender Gesellschafter der Lumar IG:

"Lumar ist seit dreißig Jahren auf dem Gebiet der vorgefertigten Holzgebäude tätig, und in dieser Zeit haben wir Menschen getroffen, die etwas tun wollen, und solche, die es tun. Ich freue mich, dass wir, nachdem wir bereits einige Kindergärten in ganz Slowenien, ein Gesundheitszentrum in Lucija und den Expo-Pavillon in Mailand gebaut haben, den wir dann nach Murska Sobota verlegt haben, nun die Gelegenheit haben, uns in der Region zu beweisen. Ich glaube, dass die ganze Geschichte ein großer Erfolg werden wird, denn die Energie stimmt, der Entwurf des Kindergartens von Architekt Andrej Šmid ist hervorragend, und mit GIC GRADNJE haben wir einen sehr guten Partner, der kein typisches Bauunternehmen ist, sondern ein Unternehmen mit Werten. Und wir wissen, dass am Ende immer gute Teams gewinnen, niemals Einzelpersonen. Wichtig an diesem Kindergarten ist die Tatsache, dass seine Bauweise als Fast-Null-Energie-Kindergarten mit einem Energieverbrauch von weniger als 15 kWh/m² (Passivbauweise) extrem niedrige Energieverbrauchskosten und Wartungskosten mit sich bringt. Da es vollständig aus slowenischem Holz mit dem patentierten iQwood-Massivholzsystem gebaut wird, wird es der erste Kindergarten das erste öffentliche Gebäude dieser Art in Slowenien sein, dies bietet den Kindern eine noch bessere und angenehmere Lebensqualität. Verschiedene Studien im Ausland haben gezeigt, dass Holz ein Material ist, welches eine positive Wirkung auf seine Nutzer hat. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Kindergarten in Selnica ob Dravi neue Standards und Meilensteine für den Bau von nachhaltig gestalteten Holzgebäuden in Slowenien setzen werden.

Die Investition wird auf 4.347.400 EUR ohne MwSt. geschätzt. Die Gemeinde wird außerdem einen Zuschuss aus dem Ökofonds in Höhe von rund 1.200.000 EUR einschließlich MwSt. erhalten.

Archiv

facebook
twitter
LinkedIn
* Pflichtfelder
  • Ich stimme ausdrücklich einer Kontaktaufnahme per Email, elektronischer Post, Fax und Telefon zum Zwecke der Bewerbung und Kontaktaufnahme zu. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
  • Ich möchte über aktuelle und zukünftige Aktionen und Events informiert werden. Bitte schicken Sie mir den Lumar Newsletter an meine oben angegebene Emailadresse